SANDRA IRRGANG

1972 wurde ich in Stuttgart geboren.

 

Fasziniert von Filmen wie Flashdance, Fame und A Chorus Line, begann ich selbst zu tanzen und zu choreografieren.

 

Während meiner Schulzeit leitete ich zwei Tanz-AG´s und organisierte 3 Tanzfestivals.

 

1988 gründete ich die Tanzabteilung "Do that Dance" im Sportverein TSV Rohr, die bis heute besteht.

Mittlerweile ist sie eine Förderung für motivierte Tänzer-und Tänzerinnen mit drei Ensembles (Kids-, Junior und Dance-Company).

Das "Kulturium", das aus der alten Festhalle entstand wird immer mehr zu einer Kleinkunstbühne für den Stadtteil.

 

Nach meinem Abitur am Hegel-Gymnasium Stuttgart und einer tänzerischen Vorausbildung an der Tanz-Art Schule Gabi Paulitschek, Filderstadt begann ich 1994 mein Studium an der Tanzakademie der Kunsthochschule Arnhem ArtEZ (NL) zur Dipl. Tanzpädagogin.

 

Lehrer wie Roberto d´Assis, Jocelyn Bergland, Netty van den Bosch und Ben Bergmans prägten meinen Tanzstil.

 

1998 schloss ich mein Studium erfolgreich ab.

 

Es folgten Auslandsaufenthalte in Chicago (Gus Giordano) und Madrid (Amor de Dios).

 

Schließlich kehrte ich 1999 nach Stuttgart zurück und tanzte in verschiedenen Ensembles wie z.B Patricia Wolf and Dancers ( Karlsruhe ), NION Tanztheater, Manhattan Dance Company (Stuttgart)

Ensemble Facetten usw.

 

Außerdem begann ich an verschiedenen Schulen in und um Stuttgart zu unterrichten und zu choreografieren. Darunter das Theater unter den Kuppeln, das Tanztheater Hanke, Ballettschule Suse Spieth, Rytmiko und MTV Stuttgart.

 

Dabei gründete ich verschiedene Jazzdance-Ensembles wie die PM Dance Company, Turn Around und 1-2 Dance.

 

Seit 2012 bin ich für die Kultur-Agenten an Schulen und seit 2018 für Kokotanz (Tanzszene Baden Württemberg) tätig.

 

Für meine Projekte erhielt ich Förderungen durch Kultur macht stark und seit 2020 bin ich als Dozentin für die LKJ tätig.

 

Im Februar 2014 eröffnete ich meine eigene Schule, das Tanzatelier 

 

2015 - 2017 arbeitete  ich am Stage- Apollo Theater im Kindermanagement für die Musicals TARZAN und MARY POPPINS.

 

2018 wechselte ich ins Stage Palladium Theater, um für die Produktionen BODYGUARD und ANASTASIA zu arbeiten.

 

Seit 2020 bin ich im Team der Kinderabteilung für TINA (Tanz und Organisation) für das Stage - Apollo Theater beschäftigt.

 

2020 schrieb ich zwei Drehbücher und führte Regie für die Kinder - und Jugendtanzfilme  "Elfabia" und "U.P. One  - ein ziemlich langer Film über das kurze Leben eines Smartphones", die 2021 im EM Kino gezeigt wurden.

 

2021/ bis heute:  ehrenamtliche Arbeit für und Gründung des "Kulturium" in Stuttgart Rohr.

Es folgten und folgen viele Projekte wie Halloweenparty für Kinder, Tanz-Gala, Künstler-Flohmarkt, Krimi-Essen mit Schauspiel und Tanz, Breakdance - Battles für Kinder,  Benefiz-Konzerte u.v.m.

 

2021 - heute Leitung der Projekte "Spiel mit mir" an der Schönbuchschule in Stuttgart Rohr

 

2022-23 Schulprojekte an der Bodelschwinghschule, der Pestalozzischule, und der Körschtalschule

 

Seit 2024 bin ich als organisatorische Leitung der Kinderabteilung der EISKÖNIGIN im Stage - Apollo Theater tätig.